Über dich, mich und wir miteinander arbeiten können.

P1077624

Hi, ich bin Hanna!

Seit 2019 arbeite ich als systemische Coach. Dabei sehe ich mich als Wegbegleiterin auf Zeit, aus der du gestärkt, motiviert und vor allem mit deinen eigenen Lösungen herausgehst.

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership, Emotionsregulation, Konfliktmanagement und Teambuilding.

Mit jeder Menge Empathiecharmanter Hartnäckigkeit und viel Ruhe unterstütze ich dich dabei, deine Ziele zu erreichen. 

Vertrauen und Wertschätzung sind mir dabei besonders wichtig. Du kannst dir sicher sein, dass deine Anliegen in einem geschützten Raum sind und bleiben. 

Meine Ausbildungen im Bereich Coaching und Psychotherapie:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Leistungs- und Emotions-Coach (wingwave®)
  • Systemische Business und Personal Coach (ECA)
 
Meine Ausbildungen im Bereich Management: 
  • Agile Team Facilitator (ICP-ATF)
  • SCRUM Master (scrum.org)
  • Projektmanagement (PRINCE II)
  • Internationales Management, deutsch-französischer Abschluss (M.A.)

Was möchtest du über mich wissen?

1988...

wurde ich in Schleswig-Holstein geboren und wuchs zwischen Hamburg und Heide in einer ländlichen Gegend auf.

Nach dem Abitur...

arbeitete ich erst einmal als Freie Mitarbeiterin in einer Lokalredaktion und daraufhin als AuPair in Lille, Frankreich.

Ausgestattet mit...

vielen Interessen und Fähigkeiten, war mir lange nicht klar, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte. Vielleicht etwas mit Sprachen, Kultur oder Psychologie? Gleichzeitig sollte es aber auch etwas Handfestes sein, das meine Liebe zur französischen Sprache weiter fördert. Ich entschied mich für Internationales Management, einen deutsch-französischen Studiengang an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. 

Im Studium...

erwarteten mich eine Menge Teamarbeiten und die volle Ladung interkultureller Konfliktpotentiale. Abwechselnd in Berlin und Paris lebend, lernte ich etwas über Controlling, Marketing, Finanzen, Management und Business Strategie.

Manchmal führt der Weg...

übers Ausprobieren. Durch ein Praktikum in einem französischen Startup erlebte ich, wie viele unterschiedliche Kompetenzen es für den Aufbau eines Businesses braucht, dass es immer wieder Durststrecken gibt und Anpacken unabdingbar ist. Die Arbeit in einer Agentur zeigte mir, dass der Spagat zwischen Idee und Umsetzung sehr groß sein kann und von vielen Faktoren und Ressourcen abhängt. 

Ich war neugierig...

darauf, größere Strukturen und ihre Herausforderungen kennenzulernen. Also ging ich in eine Management Beratung. Als Change Management Consultant unterstützte ich sechs Jahre lang Organisationen in der Planung und Durchführung von Transformationsprojekten. Vor allem habe ich in dieser Zeit gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, zwischen unterschiedlichen Parteien zu vermitteln und eine Verbindung herzustellen. Schon früh habe ich die Leitung von Projekten übernommen, war im direkten Austausch mit den Führungskräften und Teams und damit auch in Kontakt mit den Widerständen und Zweifeln.

Meine Ausbildung zur Coach...

war für mich der nächste logische Schritt. Ursprünglich ging ich mit dem Ziel hinein, eine bessere Beraterin zu werden… Wie die Geschichte bis heute weiterverlaufen ist, siehst du hier. Heute weiß ich, nachhaltige Weiterentwicklungen gelingen am besten von innen heraus. Wertschätzung und Empathie für die individuelle Situation eines jeden Menschen sind für meine Arbeit grundlegend. Dabei bist immer du die Expertin oder der Experte für deine Lösung. Ich unterstütze dich im Coaching dabei, den Zugang dafür zu finden.

Wichtig für mich...

ist meine Rolle als zweifache Mama. Seit 2020 wachse ich in diese wunderschöne Aufgabe, die auch Kraft fordert und einiges durcheinander wirbelt. Mein Interesse dafür, wie unser autonomes Nervensystem, unsere Psyche und unser Körper auf fordernde Lebensphasen reagieren können, hilft mir dabei.

Weiterbildung ist...

für mich essentiell. Ebenso wie das Erkennen und Besprechen meiner professionellen Grenzen. Darum habe ich in 2022 die Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie beim Gesundheitsamt abgeschlossen. 

So können wir zusammen arbeiten.

1:1 Leadership

Als Leader bist du häufig mit Veränderungen und Widerständen konfrontiert. Im effizienten Leadership Coaching lernst du, souverän Konflikte zu lösen, empathisch Feedback zu geben, dein Team weiterzuentwickeln und dein Wohlbefinden zu steigern.

Bridging Conflicts

In meinem interaktiven Online-Workshop „Bridging Conflicts“ lernst du als Team Lead, Product Owner oder Berater, wie du konstruktiv und konsequent auf Konfliktsituationen eingehst, sodass du wieder in einen produktiven Arbeitsmodus kommst.