Über dich, mich und wie ich dich begleiten kann.

Deine Herausforderung ist mein Anliegen.

P1077624

Hi, ich bin Hanna!

Coaching bedeutet für mich eine Wegbegleitung auf Zeit, aus der du gestärkt, motiviert und vor allem mit deinen eigenen Lösungen herausgehst. 

Mit jeder Menge Empathiecharmanter Hartnäckigkeit und viel Ruhe unterstütze ich dich dabei, deine Ziele zu erreichen.

Vertrauen und Wertschätzung sind mir dabei besonders wichtig. Du kannst dir sicher sein, dass deine Anliegen in einem geschützten Raum sind und bleiben. 

Meine Ausbildungen im Bereich Coaching und Psychotherapie:

  • Hypnotherapie (VDH, in Ausbildung)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Leistungs- und Emotions-Coach (wingwave®)
  • Systemischer Business und Personal Coach (ECA)
 
Meine Ausbildungen im Bereich Management: 
  • Agile Team Facilitator (ICP-ATF)
  • SCRUM Master (scrum.org)
  • Projektmanagement (PRINCE II)
  • Internationales Management, deutsch-französischer Abschluss (M.A.)

Was möchtest du über mich wissen?

1988...

wurde ich in Schleswig-Holstein geboren und wuchs in einer ländlichen Gegend auf.

Nach dem Abitur...

entschied ich mich für eine gründliche Überlegungsphase, arbeitete erst einmal als Freie Mitarbeiterin in einer Lokalredaktion und daraufhin als AuPair in Lille, Frankreich.

Ausgestattet mit...

vielen Interessen und Fähigkeiten, war mir lange nicht klar, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte. Vielleicht etwas mit Sprachen, Kultur oder Psychologie? Gleichzeitig sollte es aber auch etwas Handfestes sein, das meine Liebe zur französischen Sprache weiter fördert. Ich bewarb mich für Internationales Management, einem deutsch-französischen Studiengang an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. 

Im Studium...

erwarteten mich eine Menge Gruppenarbeiten und die volle Ladung interkultureller Konfliktpotentiale. Abwechselnd in Berlin und Paris lebend, lernte ich etwas über Controlling, Marketing, Finanzen, Management und Business Strategie. Was ich damit später einmal machen wollte, wusste ich immer noch nicht. 

Manchmal führt der Weg...

übers Ausprobieren. Durch ein Praktikum in einem französischen Startup erlebte ich, wie viele unterschiedliche Kompetenzen es für den Aufbau eines Businesses braucht, dass es immer wieder Durststrecken gibt und Anpacken unabdingbar ist. Die Arbeit in einer Agentur zeigte mir, dass der Spagat zwischen Idee und Umsetzung von den Ressourcen abhängt. 

Ich war neugierig...

darauf, größere Strukturen und ihre Herausforderungen kennenzulernen. Auf eine Branche festlegen wollte ich mich immer noch nicht. Also ging ich in eine Management Beratung. Als Change Management Consultant unterstützte ich 7 Jahre lang Organisationen in der Planung und Durchführung von Transformationsprojekten. Vor allem habe ich in dieser Zeit gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, zwischen unterschiedlichen Parteien zu vermitteln, zu übersetzen, eine Verbindung herzustellen. Schon früh habe ich die Leitung von Projekten übernommen, war im direkten Austausch mit den Führungskräften und Teams und damit auch in Kontakt mit den Widerständen und Zweifeln.

Meine Ausbildung zum Coach...

war für mich der nächste logische Schritt. Ursprünglich ging ich mit dem Ziel hinein, eine bessere Beraterin zu werden… Wie die Geschichte bis heute weiterverlaufen ist, siehst du hier. Heute weiß ich, erfolgreiche Transformationen gelingen am besten von innen heraus. Das gilt für Individuen ebenso wie für Teams und Organisationen. Manchmal braucht es einen Impuls, manchmal ein Ohr, manchmal Empathie und eine Vermittlung. Dabei bist immer du die Expertin oder der Experte für deine Lösung. Du trägst alle Fähigkeiten und Kompetenzen in dir. Ich unterstütze dich im Coaching dabei, den Zugang dafür zu finden.

Prägend für mich...

ist meine Rolle als Mama. Seit 2020 wachse ich in diese neue, wunderschöne Aufgabe, die bisweilen auch anstrengend für mich ist und einiges durcheinander gewirbelt hat. Da brauchte ich vor allem Geduld, Mitgefühl und Austausch. Das Verständnis dafür, was im Körper und in der Psyche alles vor sich gehen kann, hat zusätzlich geholfen.

Weiterbildung ist...

für mich essentiell. Darum habe ich in 2022 die Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie beim Gesundheitsamt gemacht. Um auch therapeutisch arbeiten und meine Kunden:Innen ganzheitlich begleiten zu können, bilde ich mich stetig weiter. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur Hypnotherapeutin.

Was möchtest du noch wissen?

Stell mir gerne all deine Fragen im Erstgespräch.

So können wir zusammen arbeiten.

1:1 Leadership

Als Leader bist du häufig mit Veränderungen und Widerständen konfrontiert. Im effizienten Leadership Coaching lernst du, souverän Konflikte zu lösen, empathisch Feedback zu geben, dein Team weiterzuentwickeln und dein Wohlbefinden zu steigern.

Mit Empathie überzeugen

In meinem interaktiven Online-Workshop „Mit Empathie überzeugen“ lernst du als Team Lead, Product Owner oder Berater, wie du konstruktiv und konsequent auf Bedenkenträger eingehst, sodass du wieder in einen produktiven Arbeitsmodus kommst.

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Impulse rund um die Themen Konflikte, Gefühle, Team-Dynamiken und Leadership.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.